Nette Foursquare Visualisierung mit Weeplaces

Foursquare Logo

Ich bin ja mittlerweile ein ziemlicher Poweruser von foursquare. Foursquare ist eine auf Geo-Tags basierendes Social Network. Der Benutzer meldet sich an dem Ort, an dem er sich gerade befindet mit dem Mobile an (check-in). Für das einchecken werden dem Benutzer Punkte gut geschrieben und je nach dem wie oft er sich am selben Ort anmeldet kann er sich den Bürgermeister-Titel dieses Ortes holen. Von denen habe ich als Pendler und Poweruser natürlich einige.

Nun habe ich einen netten Dienst entdeck, welcher mein Bewegungsmuster visualisiert: http://weeplaces.com/sandro-pigoni/

Dass das sogenannte „Over-Share“ in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, foursquare und Co. nicht ganz unkritisch ist, ist allerdings vielen Nutzern zu wenig bewusst. Mit meinen Datenspuren die sie im Netz hinterlassen können schon einige Rückschlüsse auf deren Offline-Leben gezogen werden.

Um die Benutzer auf diese Problematik zu sensibilisieren gibt es zwei Seiten, die sich Bildern und Geodaten von Twitter und foursquare bedienen um auf zu zeigen, wer gerade unterwegs ist und was er tut:

http://pleaserobme.com/
http://www.icanstalku.com/

So wurde letztens eine Frau von einem alten Schulfreund bestohlen, welchen sie kurz vor dem Diebstahl als Freund bei Facebook hinzugefügt hatte. Der „gute alte Freund“ hat ihren Statusmeldung „Ich gehe heute Abend ins Kino XYZ schauen“ oder so gesehen und nicht lange gezögert um in dieser Zeit ins Haus ein zu steigen.

Was lernen wir daraus? Man sollte nur bewusst Sachen ins Web posaunen und sich stets der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Und warum zeige ich dann wann und wo ich bin? Meines Erachtens sind dies nicht wirklich brisante Daten. Ich habe einen Job – das heisst ich bin eh den ganzen Tag nicht zu hause, um das heraus zu finden muss man wohl kein Genie sein. Auf Facebook bin ich da weniger offen mit persönlichen Fotos etc., da schaue ich eher darauf, dass gewisse Leute nicht alles zu sehen bekommen. Um diese Einstellungen vor zu nehmen eignet sich der ultimative Facebook Privatsphäre Leitfaden von Thomas Hutter ganz gut.

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Tweets that mention Nette Foursquare Visualisierung mit Weeplaces | INSIGHTS | Sandro Pigoni's Blog -- Topsy.com

  2. Pingback: Mein foursquare Jahr 2010 | INSIGHTS | Sandro Pigoni's Blog

  3. Pingback: Eigene foursquare Infografik erstellen | foursquareblog

  4. Pingback: foursquare Statistiken über 4sqMap | foursquareblog

  5. Pingback: Foursquare Time Machine | 4sq Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.