Google lanciert Like Button

icon+1

Google hat heute wieder einmal eine neue Funktion lanciert: +1

+1 ist das Pendant zum Like Button von Facebook. Gleich wie bei Facebook können nun bei Google Empfehlungen abgegeben werden, Voraussetzung dafür ist das Google-Profil.

Wenn nun also Freunde oder Bekannte (Kontakte aus Den verschiedenen Google Diensten) mit einem Google-Account auf dasselbe Suchergebnis stossen, das man zuvor schon mit +1 gekennzeichnet hat, sehen sie unter dem Suchergebnis „xxx +1’d this“. Verwalten kann man seine +1 über die eigene Profilseite.

+1

Weil sich das Internet in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, verändert Google ständig die Suchalgorithmus. Es ist davon aus zu gehen, dass die soziale Komponente in Zukunft eine stärkeres Gewichtung finden wird bei der Anzeige der Suchresultate. Empfehlungen von Freunden werden in der Zukunft höher gewichtet sein als blosse Keyword Treffer.

Die Funktionalität soll weiter ausgebaut werden, so wird es wohl in absehbarer Zukunft möglich sein auch soziale Kontakte anderer Plattformen – Twitter zum Beispiel – miteinzubeziehen.

Die Funktion wird nun langsam ausgerollt, im Moment ist sie lediglich auf Google.com verfügbar. Wer die Funktion jetzt schon ausprobieren will, kann dies auf dieser Seite auf Google Labs tun.

Weitere Infos zu +1 gibt es im Google Blog und im folgenden Video:

Veröffentlicht von

Kommunikationsberater, Social Media Manager, Foursquare, Apple & Gadget Enthusiast.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.