iPad 3G mit Micro SIM von Orange aktivieren

iPad 3G

Vor einigen Tagen ist mir ein Flyer von Orange ins Haus geflattert. Ich habe mich für einmal, wahrscheinlich zum ersten mal, dazu hin gerissen auf eine solche Werbung zu reagieren. So habe ich mir also eine Internet Everywhere Micro Sim Karte bestellt. Gratis und ohne Abo. Jeden Tag an dem ich mich ins mobile Internet einwähle kostet es mich 3.5 Franken, das heisst also ich sollte das nicht allzu oft tun, sonst lohnt sich ein Abo mehr.

So weit so uninteressant. Ich habe mir gedacht ich schreibe diesen Beitrag um anderen unter Umständen zu helfen, es war nämlich nicht ganz einfach das mobile Datennetzwerk zu aktivieren. Eigentlich ist es ja ganz einfach, Sim Karte rein, Pin eingeben und los. Das klappt je nach Provider auch so einfach, meistens muss man aber noch die Einstellungen bearbeiten, so auch bei Orange. Ansonsten erscheint nämlich die Fehlermeldung „Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes“.

APN-Einstellungen ändern

Um also mit dem iPad ins mobile Internet zu kommen muss man unter „Einstellungen“ den Punkt „Mobile Daten“ anwählen und anschliessend in die „APN-Einstellungen“ schauen. Dort ist unter dem Punkt „APN“ standardmässig „click“ hinterlegt. Damit funktioniert es aber nicht. Das ist ja auch nicht weiter wild, die richtigen Einstellungen werden ja sicher auf der Orange Website zu finden sein… DENKSTE! Ich habe nirgends auch nur den Hauch einer Information gefunden, statt dessen wir auf der Seite für iPad Internet Everywhere Treibersoftware für USB Modem-Sticks angeboten.

Anyways, Google weiss ja bekanntlich fast alles, also googlen. Ich bin dabei auf diverse Seiten gestossen worin die Rede war, dass „internet“ der richtige Begriff ist für die APN-Einstellungen. Das mag anscheinend für PrePay Kunden die richtige Einstellung sein, bei mir hat es aber leider nicht funktioniert.

Also, ich bin ja nicht derjenige der als erstes zum Telefon greift und das Call Center bemüht. Ohne ging es aber in diesem Fall nicht. Also habe ich mich im Call Center von Orange gemeldet. Nach einer kurzen Wartezeit, in der sich die freundliche Dame mit dem Techniker unterhalten hat, meinte sie dann ich solle die oben erwähnte Software aktualisieren. Nachdem ich ihr dann drei Mal erklärt habe, dass es sich dabei um Software für USB Modems handelt und ich kein solches besitze, hat sie mir den Techniker an den Hörer gegeben. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit hatte ich meinen mobilen Zugang.

Orange Internet Everywhere Kunden müssen nämlich unter dem Punkt APN „mobileoffice3g“ eingeben. Die anderen beiden Punkte Benutzername und Kennwort bleiben leer.

Und darum schreibe ich diesen Post, damit andere vielleicht schneller als ich ans Ziel kommen.

Tipp zum Call Center von Orange

Und falls es sich wirklich nicht vermeiden lässt Customer Care an zu rufen: Wenn man sich das ganze Gedöns „Rufen Sie wegen XY an wählen Sie die 1, rufen Sie bla bla bla…“ schenken will und direkt verbunden werden will, so muss man einfach bei der ersten Ansage welche kommt diverse Male die Raute Taste (#########################) drücken. Dann wird man gleich mit einem Menschen verbunden 😉

16 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Tweets that mention iPad 3G mit Micro SIM von Orange aktivieren | INSIGHTS | Sandro Pigoni's Blog -- Topsy.com

  2. Falls ich dann mal ein iPAd 3G ind den Fingern habe, wäre ich im Bild. Besten Dank!
    Ich kommentiere wegen deinem Tipp zum Callcenter: statt mehrmals die Raute #### kannst du beim ersten mal Null „0“ drücken, das ist bei den meisten Callcentern Standard, mit der Null kommt der Mensch.

  3. Vielen Dank. Brauchte bei mir übrigens noch einen Neustart des iPads, jetzt flutschts wieder 1a!

  4. Danke für den Typ, hatte mich bei der Aktion für den Stick entschieden, mit dem Gedanken eine micro SImm kannst du ja selber machen und im Notfall hast du noch den Stick für den Laptop…

  5. Leider funktioniert dieses Internet Everywhere von Orange mit dem iPad 2 nicht! War bei Mobilezone und sie probierten es 2x mit einer PrePay-Karte, es kam NIE eine Verbindung zustande ;-}

  6. Herzlichen Dank für den Hinweis! So auf die Schnelle käme man sonst nicht auf die diese APN-Einstellung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.