Topsy die Twitter Suchmaschine

Topsy.com die neue Suchmaschine

Mit topsy.com ging kürzlich eine neue Suchmaschine an den Start. Der Unterschied zu anderen Suchmaschienen wie Google, Bing und Yahoo soll laut Topsy die Art sein wie das Internet betrachtet wird. Topsy sieht das Internet nicht wie eine Ansammlung von Dokumenten, sondern sieht darin vor allem Konversationen.

Im Moment beschränkt sich diese Suchmaschine auf die Statusnachrichten von Twitter. Topsy erstellt also live Twitter Trends. Dies macht Twitter selbst auch, der Unterschied liegt aber in den breiteren Möglichkeiten welche Topsy bietet. So legt Topsy zum Beispiel für jede Person welche Twitter benutzt Seiten an auf welchen alle Tweets und die getweeteten Links (inklusive Newsheadline und favicon der Seite) aufgeführt sind.

So zeigt zum Beispiel das Keyword „earthquake“ die meist getweeteten Newsmeldungen und die jeweiligen Meinungen der Twitter User: http://topsy.com/s?q=earthquake

Mit den Topsy Alerts kann man sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn z.B. über die eigene Firma oder ein Produkt getweetet wurde.

Das Topsy WordPress Plugin stellt oft getweetete Artikel zu einem Thema mit einem speziellen Badge dar. Somit kann der Benutzer schnell erkennen welchen Einfluss dieser post auf die Web Community hat.

Alle weiteren Featuren können unter labs.topsy.com nachgelesen werden.

Ich werde Topsy in Zukunft sicher benutzen, ich werde mir vielleicht auch das WP Plugin installieren – bei meinem Blog wird der Top-Badge aber wohl nie zu sehen sein 😉


Eine Antwort zu “Topsy die Twitter Suchmaschine”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert