Erstes globales Ranking der stärksten Marken von sozialen Netzwerken


Die Markenbewertungsfirma BV4 hat zusammen mit der Fachstelle Social Media Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das erste Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt.

Die Marken auf dem Siegertreppchen überraschen wenig, interessant wird es auf den weiteren Plätzen.
Auf dem ersten Platz rangiert Facebook mit einem geschätzten Markenwert von 29,115 Mrd. USD klar, gefolgt von YouTube mit 18,099 Mrd. USD und Twitter mit 13,309 Mrd. USD. Anschliessend folgen mit «Qzone» mit 11,237 Mrd. USD und «Sina Weibo» mit 3,994 Mrd. USD zwei Netzwerke aus China. Erklärt wird diese Platzierung in der Studie wie folgt:

Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China. Zu den „Exoten“ gehören sicherlich auch die beiden Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken User-Statistiken eingenommen haben.

Total sind 30 Brands aufgelistet, zusammen haben sie einen Markenwert von 125 Mrd. USD, wobei die Top 10 allein 92 Mrd. USD ausmachen.

Den detaillierten Report „The Most Valuable Social Media Brands 2012“ der HWZ und BV4 kann man sich unter www.fh-hwz.ch/fsmm und www.bv4.ch herunterladen.

Most Valuable Brands Infografik


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert